Hast Du eine Frage, die hier nicht beantwortet wird? Dann schicke deine Fragen über das Kontaktformular.

F.A.Q. - stock-forecasts.com

Wer steckt hinter stock-forecasts.com?

Hinter stock-forecasts.com steht keine Firma oder Investor.
Dies ist ein rein privates Projekt, siehe Impressum.

Was kostet stock-forecasts.com?

Stock-forecasts.com ist vollkommen kostenlos nutzbar. Es gibt derzeit weder Registrierungs- noch Nutzungsgebühren.
Es gibt jedoch Überlegungen, bei denen erweiterte Funktionen oder Ressourcen gebührenpflichtig werden könnten.

Warum ist stock-forecasts.com noch Beta?

Es wird aktiv an dem Projekt entwickelt. Sowohl am Frontend (dieser Webseite) wie auch am Backend wird aktiv entwickelt. Mit der Beta-Kennzeichnung wird kenntlich gemacht, dass es zu jeder Zeit zu Änderungen an Design und Funktion geben kann. Weiter wird sich expliziet das Recht heraus genommen Vorhersage-Konfigurationen zu ändern, zu löschen oder zurückzusetzen.

F.A.Q. - Vorhersagen

Wer erstellt die Vorhersagen?

Für jede Vorhersage-Konfiguration wird ein eigenständiges neuronales Netzwerk erstellt. Das neuronale Netzwerk wird traniert und anschließend erstellt es die Vorhersagen. Dies ist ein komplett automatisierter Prozess.

Was wird vorhergesagt?

Eine Aktie besitzt unterschiedliche Kurse. Stock-forecasts.com sagt derzeit den Schlusskurs vorraus. Dies ist der letzte festgestellte Kurs des Börsentages. Neben Aktien können auch einige Aktienindizes, ETF Fonds und Währungen vorhergesagt werden.

Wie sieht das Neuronale Netzwerk aus?

Für allgemeine Informationen rund um ein neuronales Netzwerk wird auf folgenden Wikipedia Artikel verwiesen: Künstliches neuronales Netz.
Die Neuronalen Netze von stock-forecasts.com haben als Eingabeschicht einen oder mehrere Aktien. Diese werden bei der Konfiguration festgelegt. Weiter gibt es mehrere verborgene Schichten. Die Ausgabeschicht representiert die Vorhersage.

Wie erstellt das neuronale Netzwerk die Vorhersagen?

Das neurale Netzwerk wird mit den historischen Aktiendaten trainiert. Anhand dieses Trainings lernt das neuronale Netzwerk ein gewisses Schema oder eine Struktur innerhalb der Daten. Das Netzwerk weiß dann, wie sich der Aktienkurs in der Vergangenheit verhalten hat und wendet dieses "Wissen" für die Vorhersagen an.

Funktionieren die Vorhersagen?

Ja und Nein. Das neuronale Netzwerk erstellt die Vorhersagen anhand seines Trainings und seines "Wissens" aus dem Training. Dies kann richtig sein, aber große Ereignisse, Schwankungen oder gar Börsencrashs können nicht erkannt und vorhergesagt werden. Letztendlich kann das neuronale Netzwerk nicht in die Zukunft schauen und nur aus den Daten der Vergangenheit lernen.

Wie gut sind die Vorhersagen?

Das hängt von der Sichtweise und Berechnungsgrundlage ab. Mit der eigenentwickelten Kennzahl "Vorhersagen-Trend Richtigkeit" werden 60% - 70% erzielt.

Habe ich Einfluss auf die Vorhersagen?

Ein direkter Einfluss auf die Vorhersagen ist nicht möglich.
Allerdings ist schon ein indirekter Einfluss möglich. Das neuronale Netzwerk hat sehr viele Parameter, wie zum Beispiel: Neuronenanzahl, Anzahl verborgener Schichten, Trainingsalgorithmus, Anzahl der Tage, an denen das Netzwerk rückwirkend trainiert wird usw. Diese Parameter werden mit der Konfiguration festgelegt und sind derzeit nicht manuell änderbar.

Wann werden die Vorhersagen erstellt?

Von bestehenden Konfigurationen werden neue Vorhersagen erstellt sobald die historischen Daten vom Vortag zur Verfügung stehen.
Bei neuen Konfigurationen werden die Vorhersagen kurze Zeit später erstellt. Je nachdem, wie viele Konfigurationen gleichzeitig erstellt werden, kann dies bis zu einer Stunde dauern. In der Regel sollten neue Vorhersagen nach 15 Minuten zur Verfügung stehen.

Was bedeuten die Vorhersage Informationen- / Statistikwerte?

  • Anzahl Vorhersagen - Wie viele Vorhersagen gibt es für diese Vorhersagen-Konfiguration
  • Vorhersage Effektivität - eigenentwickelte Kennzahl. Gibt an wie Gut die Vorhersagen sind. Wird aus der Vorhersagewert Abweichung und weiteren internen Kennzahlen berechnet.
  • Vorhersagewert Abweichung - durchschnittliche Abweichung des Vorhersage-Wertes zum tatsächlichen Wert.

Was bedeutet "Zurücksetzten des neuronalen Netzwerks"?

Das neuronale Netzwerk wird kontinuierlich jeden Tag mit den neuen Aktiendaten weiter trainiert. Von Zeit zu Zeit kann es sinnvoll sein, das Netzwerk zurückzusetzen und das Training so von Neuem zu beginnen. Alte Aktiendaten haben dadurch keinen Einfluss mehr und man erhählt evtl. bessere Vorhersageergebnisse.

Was bedeuten die unterschiedlichen Diagrammtypen?

  • Durchschnittsgraph - Zeigt einen einzelnen Graphen aus dem Mittelwert aller Vorhersagen.
  • Durchschnittsgraph der ersten Vorhersagepunkten - Zeigt einen einzelnen Graphen und nutzt von allen Vorhersagen jeweils den ersten Vorhersagepunkt.
  • Durchschnittsgraph der letzten Vorhersagepunkten - Zeigt einen einzelnen Graphen und nutzt von allen Vorhersagen jeweils den letzten Vorhersagepunkt.
  • letzte 3 Vorhersagen - Zeigt die letzten 3 Vorhersagen an.
  • letzte 10 Vorhersagen - Zeigt die letzten 10 Vorhersagen an.
  • alle Vorhersagen - Zeigt alle Vorhersagen an.

Was geben die Trainingsdaten an?

Die Trainingsdaten zeigen, wie gut das Training des neuronalen Netzwerks ist. Der Trainingsdaten-Graph sollte idealerweise mit den Aktiendaten-Graph übereinstimmen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es helfen, das neuronale Netzwerk zurückzusetzen und das Training komplett neu zu starten.

F.A.Q. - Account

Vorhersagenkonfiguration - Ich finde Aktie XYZ nicht?

Leider können derzeit nicht alle Aktien unterstützt werden. Daher kann es vorkommen, dass deine Wunschaktie nicht in der Datenbank vorhanden ist und auch nicht vorhergesagt werden kann.

Was bedeutet "weitere Aktie für die Vorhersage"?

Das neuronale Netzwerk wird mit den historischen Daten der Eingabe Aktien trainiert und auf deren Basis werden die Vorhersagen erstellt. Als Eingabeaktie wird mindestens immer die Vorhersageaktie verwendet. Zusätzliche können weitere Aktien für die Eingabeschicht des neuronalen Netzwerks hinzugefügt werden. Diese beeinflussen dann direkt das Training und die Vorhersagen. Zusätzliche Aktien können damit die Vorhersagen verbessern aber auch verschlechtern. Die weiteren Aktien sollten einen Bezug zur Vorhersageaktie haben. Dies kann eine konkurrierende Firma sein oder z.B. auch ein Aktienindex. Wenn man z.B. die Aktie von BMW vorhersagen möchte, könnte man als Eingabeaktien zusätzlich Volkswagen und Mercedes Benz oder den DAX Aktienindex hinzufügen.

Warum habe ich nur eine begrenzte Anzahl an Konfigurationen und Aktieneingaben pro Konfiguration?

Die maximale Anzahl an Konfiguarationen und Aktieneingaben pro Konfiguation ist aufgrund der limitierten Serverressourcen begrenzt. Je nach Anzahl von Nutzern werden diese Werte nach oben oder unten korrigiet. Es gibt weitere Überlegungen, die Anzahl gegen eine Gebühr zu erhöhen, um damit das Projekt weiter finanzieren zu können. Wenn du mehr Konfigurationen oder Aktieneingaben pro Konfiguartion benötigst, schreibe eine Anfrage über das Kontaktformular.
Back to Top

Do you have a question not answered here? Use the contact form to submit your questions.

F.A.Q. - stock-forecasts.com

Who is behind stock-forecasts.com?

There is no company or investor behind stock-forecasts.com.
This is a purely private project; see the legal notice for more information.

What does stock-forecasts.com cost?

Stock-forecasts.com is completely free to use. There are currently no registration or usage fees.
However, there are plans to add advanced functions or resources which could be subject to fees.

Why is stock-forecasts.com still beta?

The project is currently in active development, both on the front end (this website) and on the back end. Identifying it as beta clearly indicates that there can and will be changes to the design and the functionality over time. The right to change, delete, or reset forecast configurations is also reserved.

F.A.Q. - Forecasts

Who creates the forecasts?

A separate neural network is created for each forecast configuration. Once the neural network is trained, it makes its predictions. This is a fully automated process.

What is predicted?

Share prices fluctuate. stock-forecasts.com currently predicts the closing price, i.e. the last price at which the stock will trade on any given market day. In addition to shares you can also forecast some stock indices, ETF funds, and currencies.

What is the neural network?

For general information about neural networks, please refer to the following Wikipedia article: Artificial neural network.
The neural networks of stock-forecasts.com have one or more stocks as an input layer. These are defined during configuration. Then there are several hidden layers. The output layer represents the prediction.

How does the neural network create its forecasts?

The neural network is trained with historical activity data. This training allows the neural network to learn certain schemata or structures within the data. The network then knows how the share price has behaved in the past and applies this knowledge to its predictions.

Do the predictions work?

Yes and no. The neural network prepares the predictions based on this training and the knowledge obtained. This can be correct, but major events, fluctuations, or even stock market crashes cannot be detected and predicted. In the end, the neural network is not a crystal ball. It cannot look into the future - it can only learn from past data.

How good are the predictions?

This depends on the point of view and the calculation basis. The self-developed "Prediction accuracy" indicator achieves 60%-70%.

Do I have any influence on the predictions?

A direct influence on the predictions is not possible.
However, indirect influence is possible. The neural network has many parameters, such as the number of neurons, the number of hidden layers, the training algorithm, the number of days on which the network is being trained retrospectively, etc. These parameters are defined with the configuration and currently cannot be changed manually.

When are forecasts issued?

New predictions are created from existing configurations as soon as the historical data from the previous day becomes available.
When new configurations are set up, the predictions are made shortly afterwards. Depending on how many configurations are created at the same time, this can take up to one hour. As a rule, new predictions should be available after 15 minutes.

What do the prediction stats mean?

  • Quantity - the number of predictions that have been made for this particular configuration
  • Prediction accuracy - self-developed KPI. The mean indicates how good the prediction is. This calculated from prediction value accuracy and other internal KPIs.
  • Value deviation - average deviation of the predicted value from the actual value.

What does "reset the neural network" mean?

The neural network is continuously trained every day with updated market data. From time to time, it may be useful to reset the network and restart the training. This means that old data is discarded and better predictions may result.

What are the different types of graphs?

  • Average graph - shows the mean of all predictions on a single graph.
  • Average graph of first prediction point - shows a single graph and uses the first prediction point from all predictions.
  • Average graph of latest prediction point - shows a single graph and uses the most recent prediction point from all predictions.
  • Last 3 predictions - shows the last 3 predictions.
  • Last 10 predictions - shows the last 10 predictions.
  • All predictions - shows all predictions.

What do the training data indicate?

The training data show how good the training of the neural network is. The training data graph should ideally match the market data graph. If this is not the case, it can be helpful to reset the neural network and completely redo the training.

F.A.Q. - Account

Forecast configuration: Why can't I find a certain stock?

Unfortunately, not all stocks can be supported at present. Your chosen stock may not be in our database and may not be eligible for forecasts at this time.

What does "Additional stock for the forecast" mean?

The neural network is trained with the historical data of the input stocks and generates the predicts based on these. The predictive stock is always used as the input stock. Other stocks may also be added to the input layer of the neural network. These will then directly influence the training and the predictions. Additional stocks can both improve the predictions but also worsen them. They should have some relationship to the prediction stock. This can be a competing company or a stock index, for example. If, for example, you want to forecast BMW stock, you could add VW and Mercedes stock or the DAX stock index to the mix.

Why can I only set up a limited number of configurations and only input a certain number of stocks per configuration?

The number of configurations and entries per configuration is capped by limited server resources. Depending on the number of users, these caps are raised or lowered. In the future, there may be way to raise these caps for a fee as a way to further finance the project. If you need more configurations or inputs per configuration, submit a request using the contact form.
Back to Top